Björn Beier

IG: @nasduck.ig
Economics & Business Administration Student, former Aircraft Electrician. Nasduck (Instagram & YouTube) makes finance & stocks easy to understand for everyone in Germany.

Portfoliobewertung 1: Mario, 41 Jahre - Dividenden!

Das erste Portfolio aus der Community kommt von Mario! Er ist 41 Jahre jung, seit 2020 an der Börse und investiert zum größten Teil in Dividendenaktien und einige wenige ETFs. Der Anlagezeitraum soll ungefähr 20 Jahre sein, bisher werden alle Dividenden und Gewinne vollständig reinvestiert.

Zu seinem Portfolio kommt ihr hier: https://app.tresor.one/p/5fcd2836f8bb3e00320ff7b6

An Mario, die Links zum Facebook & Instagrambeitrag findest du hier:

Facebook: https://www.facebook.com/TresorOneApp/posts/170500345085281

Instagram: https://www.instagram.com/p/CPyVWbEnt84/?utm_source=ig_web_copy_link

Was sagt ihr zu seinem Depot? Was würdet ihr anders machen? Was findet ihr gut, was schlecht? :) Schreibt es gerne in die Kommentare!
Like Comment

Roast my Depot - ich brauche eure Hilfe!

Haallo liebe Community! Ich stell mich mal kurz vor, weil mich einige bestimmt nicht kennen: Ich bin Björn und manage grad die Social Media Accounts (Facebook & Instagram) für Tresor One!

(Wir würden uns natürlich auch total darüber freuen, wenn ihr uns dort folgen würdet - das unterstützt das Projekt auch nochmal! 🚀)

Dafür brauche ich eure Hilfe:
Ich würde gerne in der nächste Zeit einige Portfolios (oder auch Watchlists, aber erstmal lieber Depots) aus der Community vorstellen! Davon profitiert ihr durch wertvolle Kritik oder Zuspruch und unsere Community kann sich ein bisschen Inspiration bei euch abholen! 🙂

Wie soll das ablaufen?
Ihr schreibt mir per Direktnachricht (ich mache den Aufruf ebenfalls noch bei Facebook & Instagram) ein paar Sachen über euch und ich erstelle dann einen kompletten Beitrag über euch auf Social Media und hier in der Community, wo die Leute dann gerne ihre Meinung äußern dürfen!

Ich eröffne also eine Diskussion zum jeweiligen Portfolio hier im "Schnack"-Channel und auch auf Instagram/Facebook. Die Links zum Beitrag packe ich direkt in den Community-Beitrag, dann seht ihr alle Kommentare!

Diese Vorstellungen sollen immer mal wieder nach und nach eingebunden werden, ich möchte damit "nicht übertreiben" - also seid nicht traurig, wenn nicht alles direkt vorgestellt wird. Investieren ist ja eh ein Marathon, richtig? 

Schreibt mir gerne diese Infos über euch:
ACHTUNG: Ihr könnt gerne auch etwas weniger schreiben, aber je mehr man über euch weiß (Anlagehorizont, Ziel..) desto besser kann man euer Portfolio "von außen" auch beurteilen! 🙂

• Wie ihr heißt & z.B wie alt ihr seid & woher ihr kommt (Vorname reicht, falls ihr Instagram/FB habt kann ich euch verlinken)
  • Was ihr so beruflich und/oder in der Freizeit macht..
  • Wie euer Investitionsstil ist/mit welchem Ziel ihr investiert
  • Ggf. eine Frage von euch oder was ihr sonst noch zum Depot sagen wollt!
  • Ggf. die Erlaubnis euer Bild das ihr bei Tresor One habt zu nutzen
    😇😇 (Oder ihr sendet mir eins zu, wenn nicht: auch nicht wild!)

Um mir eine private Nachricht zu schreiben, klickt ihr bitte einfach auf mein Tresor One Profil und dann oben rechts auf Message!

In den Portfolioeinstellungen könnt ihr euer Depot auf "nur prozentuale Werte" stellen wenn ihr nicht wollt, dass man euer Gesamtvermögen in absoluten Zahlen sieht! Das richtet sich natürlich ganz nach euch.

Ich hoffe, dass ihr mitmacht, wird bestimmt cool!
Lasst uns übers Investieren diskutieren! 🥰
Like Comment

Wir halten euch auf dem Laufenden!

Dieser Beitrag wird regelmäßig geupdated und zeigt die aktuell meistgewünschten Features der Community..

Die Plus- und Investor User von euch können im Feedback Tool (was unten links unter "Links" zu finden ist) neue Features hochvoten.
Wir wollen aber auch die User der kostenfreien Variante up to date halten. 🎉
In diesem Beitrag werde ich also eine "Top-10" der meistgewünschten Features inklusive Bearbeitungsstatus für alle pflegen. (wöchentlich)

Dazu machen wir/ich jetzt auch aktiv Content für euch auf Instagram & Facebook, schaut doch gerne mal rein und lasst ein Follow da! 😇
Ihr dürft uns auch gerne jederzeit in euren Instagrambeiträgen und Storys verlinken, falls ihr euch danach fühlt. Wir reposten da natürlich gern!
Hier gibt es auch das ein oder andere Sneak Peek...

Instagram: https://www.instagram.com/tresoroneapp/
Facebook: https://www.facebook.com/TresorOneApp/

Wöchentlich aktualisierte Top 10 der Featurerequests
Stand: 07.06.2021, 21:20

1. Cash Bestand (293 Votes, planned) | +10
  2. Summe/Übersicht über alle Portfolios (282 Votes, planned) | +12
  3. Kryptowährungen (274 Votes, planned) | +18
  4. Andere Vermögenswerte (189 Votes, planned) | + 11
  5. Android App (174 Votes, planned) | +7
  6. Export für T1+, z.B. als PDF oder CSV (152 Votes) | +3
  7. Dividendenkalender, voraussichtl. Dividenden (138 Votes) | +4
  8. Anzeige wie viel Geld p.m/p.a investiert wurde (131 Votes) | NEU
  9. Titel zw. verschiedenen Depots verschieben (129 Votes) | +8
  10. Freie Zeitraumauswahl (126 Votes) | +5
  11. Intraday Kurse (123 Votes, in progress) | +1

Wir können leider keine exakten Zeitangaben geben, aber anhand der Bezeichnungen könnt ihr ungefähr sehen woran wir grad arbeiten oder was wir als nächstes aktiv angehen. Ihr kriegt auch immer wieder Updates unter diesem Beitrag, im Blog oder per Social Media!

...neben den Features seht ihr nun auch die Änderungen in Votes zur Vorwoche.
Like Comment

🏦 Aktien- und Geldeinlagensicherung bei Bankenpleiten

In Deutschland gibt es verschiedene Einlagensicherungen, hier erkläre ich euch einige der gängigsten:

Kundeneinlagen: Giro-, Festgeld-, Tageskonten & Sparbuch (u. Ä.)
Diese Einlagen sind bis zu 100.000€ pro Kunde und pro Bankinstitut von dem Einlagensicherungsgesetz geschützt. Solltet ihr ein gemeinsames Konto mit z.B. eurem Lebenspartner haben, so wärt ihr bei dieser Bank mit 200.000€ auf dem Gemeinschaftsdepot abgesichert. (2 Kunden * 100.000€ = 200.000€)
Nicht nur Einlagen in Euro, sondern sämtliche Währungen sind geschützt.
(Also auch Einlagen in US-Dollar, Schweizer Franken oder EU-Länder Währungen)

Das ist der gesetzliche Schutz. Einige Banken lassen sich jedoch nicht lumpen und bieten eine freiwillige Einlagensicherung an. Ein Beispiel...
Die ING-DiBa ist dem Einlagenversicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. angeschlossen und sichert wegen ihrer Eigenkapitalausstattung Einlagen jedes einzelnen Kunden bis zu 1,3 Milliarden € pro Kunde ab.
Wie es bei eurer Bank aussieht könnt ihr selbst in Erfahrung bringen.

Eure Bank geht pleite? Eure Einlagen bis 100.000€ werden innerhalb von 7 Tagen an euch ausbezahlt.

Wertpapiere: Aktien/Fonds/ETFs
Bei Wertpapieren wie z.B. Aktien, Aktienfonds und ETFs greift die gesetzliche Einlagensicherung nicht, jedoch handelt es sich hier um Sondervermögen. Eure Aktien fließen nicht in die Insolvenzmasse der Bank ein, sondern werden einfach an eine neue Bank eurer Wahl übertragen. Ihr seid Eigentümer, ihr verliert nichts.

Sonderfall: Inhaberschuldverschreibungen
Manche von euch kennen vielleicht ETCs (Exchange Traded Commodities), so kann man z.B. in Edelmetalle wie Gold oder andere Rohstoffe investieren. Diese sind keine Fonds (da hier z.B. keine ausreichende Diversifizierung vorliegt) sondern stellen eine Inhaberschuldverschreibung dar. Achtet deswegen beim Kauf eines ETCs darauf, dass dieser z.B. physisch besichert ist. Ein Beispiel...
EUWAX Gold II der Börse Stuttgart:
EUWAX Gold II bildet den Kurs von Gold als Gold-ETC börsentäglich von 08:00 - 22:00 Uhr ab. Dieses Produkt ist außerdem steuerfrei und mit 100% physischem Edelmetall unterlegt, d.h. dass der Wert aller Gold-ETCs in einem gesonderten Tresor liegt. Wie viel Gold aktuell im Tresor liegt kann man in der Bilanz der Börse Stuttgart nachschauen.

Geht nun die Börse Stuttgart pleite, würden diese ETCs theoretisch wertlos verfallen. Da die Börse Stuttgart jedoch euren Gold-ETC zu 100% mit physischem Gold hinterlegt hat bekommt ihr das Gold entweder physisch ausgeliefert, oder (und das ist wahrscheinlicher) die Börse Stuttgart verkauft die Goldbestände und lässt dir den Geldbetrag zukommen.

Eure Bank geht pleite? Die Wertpapiere wie Aktien, Fonds & ETFs werden einfach an eine neue Bank übertragen, es entstehen keine Verluste. Inhaberschuldverschreibungen unterliegen einem Emittentenrisiko und verfallen wertlos. Falls euer ETC besichert ist erhaltet ihr die Besicherung.

Anlegerentschädigung aus Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften
Hier gibt es eine weitere Regelung für euer Aktiendepot, diese bezieht sich auf schwebende Geschäfte. Darunter fallen z.B. Forderungen aus einem Wertpapierverkauf oder einer Dividendenzahlung. Im Schadensfall seid ihr hier mit 90% eures Verlustes abgesichert, aber maximal 20.000€.
Beispiel: Ihr habt eine offene Dividende, eigentlich solltet ihr eine Dividende im Wert von 1.000€ erhalten, aber die Bank ist pleite gegangen.
In diesem Fall würdet ihr 900€ ausbezahlt bekommen, euer Verlust wäre 100€.

Zusammenfassung 👀
  • Giro-, Festgeld-, Tagesgeldkonten & z.B. Sparbücher oder Ähnliches sind mit 100.000€ pro Kunde und pro Bank gesetzlich abgesichert. Banken können freiwillig einen höheren Beitrag absichern, das ist individuell von der Bank abhängig. Ggf. macht es hier Sinn, wenn man 100.000€ Spareinlagen übersteigt, das Geld auf verschiedene Banken zu verteilen.
    Stichwort: Einlagensicherungsgesetz.
  • Aktien, Aktienfonds & ETFs sind Sondervermögen. Im Insolvenzfall werden eure Wertpapiere einfach auf ein Aktiendepot einer anderen Bank übertragen, es entsteht kein Verlust.
    Stichwort: Sondervermögen.
  • Ausnahme: Inhaberschuldverschreibungen wie z.B. ETCs. Hier solltet ihr darauf achten, dass diese besichert sind, damit kein/wenig Emittentenrisiko entsteht.
    Stichwort: Emittentenrisiko.
  • Wartet ihr z.B. auf eine Dividende oder auf eine ausstehende Zahlung eines Wertpapierverkaufs und die Bank geht pleite, so seid ihr bis 90% der Verbindlichkeiten bis 20.000€ abgesichert.
    Stichwort: Einlagensicherungsgesetz.

Informationsquellen: §2 Abs. 3 EinSiG (Einlagensicherungsgesetz), BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht), Bundesverband deutscher Banken, ING-DiBa, Boerse Stuttgart Securities

Über Ergänzungen oder Korrekturen würde ich mich natürlich freuen, bei Fragen helfe ich auch gerne weiter. 😇
Like Comment

Verrechnungskonto oder Girokonto einfügen

Vielleicht ist jemand von euch Fan davon ein Verrechnungskonto oder Girokonto einzufügen um ungefähr den eigenen Cashbestand in Relation zum Investierten zu sehen. Wenn ich richtig sehe (ich hoffe ich sehe richtig) gibt es dafür bisher keine Funktion.

Man könnte dort als "Zwischenlösung" einen Geldmarktfonds nutzen, diese werden oft von größeren Institutionen genutzt um Cash zu "parken". Sehr liquide und sicher.

Man könnte z.B. diesen hier verwenden (ISIN): IE0005023910
Im Endeffekt "verliert" man hier wöchentlich aktuell ca. 0,01% - 0,02%.

Reicht jedenfalls um die Anteile im Kuchendiagramm zu haben. 😇
Like Comment