Maxi R.

Softwareentwickler

Welches Aktienanalyse Tool / Research Tool nutzt ihr?

Hi, ich habe mir die einschlägigen Aktienanalyse tools angeschaut und mir hat immer irgendetwas nicht so gefallen. Mal war das User Interface unangenehm, mal haben Daten gefehlt und mal war es einfach zu teuer.
Da ich Softwareentwickler bin habe ich mich etwas näher mit dem Thema beschäftigt und habe ein bisschen recherchiert und programmiert. Fakt ist, dass fundamental Daten extrem teuer sind. Das war der erste Rückschlag, den ich hinnehmen musste. Meine ursprüngliche Idee war es nämlich Aktienanalysen so einfach und so günstig wie möglich zu machen, um auch kleinen Anlegern die Möglichkeit zu geben Aktien zu analysieren. Das wird leider nicht so einfach funktionieren.

Deshalb würde ich gerne mal eure Meinung hören. 
  • Was nutzt ihr aktuell? 
  • Wieviel bezahlt ihr und wieviel würdet ihr für ein Tool ausgeben?
Klar hängt es auch immer von den Funktionalitäten ab. Daher nehmen wir hier einfach an, dass man alle Fundamentaldaten zu einer Aktie in grafisch aufbereiteter Form angezeigt bekommt. Zusätzlich werden automatisch bestimmte Kennzahlen berechnet (Piotroski, Altman-Z Score, ...). Man kann sowohl Aktien, als auch ETF´s suchen und analysieren.

Ich habe auch ein kurzes Typeform erstellt. Wer mag kann seine Antwort auch da eintragen.

Als Beispiel hier mal der aktuelle Entwicklungsstand:

Like Comment