Hans Hermann

Seit drei jahren wage ich mich die ETF- und Aktienanlage. In der Vergangenheit nur Bundesobligationen etc. In Excel habe ich mir ein teilautomatisiertes Portfoliotool gebastelt (VBA).

Änderungsvorschläge Wertpapiere

Die Zuordnung der Branchen empfinde ich immer noch schwierig und daher auch teilweise nicht nachvollziehbar. 
Hilfreich wäre die Angabe der Datenquelle und den Stand (Datum) der aktuellen Eingaben, so können Aktualisierungen besser verfolgt werden.

Die Zusammenfassung in Sektoren finde ich gut, hatte gefehlt.👍
Like Comment

Fazit zu Tresor One (Test nach einigen Tagen)

Auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau für mein Wertpapierdepot bin ich auf Tresor One gestoßen.

Gelungen finde ich den Dokumentenimport und den schnellen Seitenaufbau.

Schade ist, dass aus meiner Sicht sinnvolle Anregungen der Community nicht umgesetzt und teilweise nach Monaten nicht beantwortet wurden. Zum Beispiel das Einklappen des linken Menus, weil je nach Auflösung des verwendeten Gerätes die Ansicht abgeschnitten wird.

Überrascht bin ich, dass sehr viele Daten manuell eingegeben werden müssen. Dies ist aus meiner Sicht der falsche Ansatz, da hier individuelle Angaben zu Fehlern führen können.

Bei den Wertpapieren sollten die Informationen zu TER, Nachbildung, Verwendung der Erträge, Intervall der Ausschüttungen, Rendite, Fondsvermögen, Auflagedatum und KGV angegeben werden.

Mir fehlen weitere Auswertemöglichkeiten und Exportfunktionen.

Verglichen habe ich welchen Mehrwert, Tresor One zu meinem eigenen Tool (Excel mit Datenabruf aus verschiedenen Quellen), Portfolio-Performance, Morningstar X-Ray und ExtraETF-Finanzmanager bietet.

Das Preismodell finde ich nicht gelungen. Unter dem Aspekt, das hier noch viele Funktionen fehlen und die Community noch Eingaben vornehmen muss, ist es zu teuer.

Lobenswert sind die konstruktiven Vorschläge der Community.

Ich denke, wenn die Entwickler die gute Arbeit fortsetzen, kann das Tool beispielhaft werden. Eventuell integrieren dann auch Banken und Broker Tresor One auf ihren Seiten.

Ich beobachte das weiter von der Seitenlinie und habe es auf der Watchlist.

Weiter so …
Like Comment

Wunsch: Filter auch für alle Jahre und Summierung der Werte

U. a. fehlt mir ein Filter auch für alle Jahre. Schöne wäre auch eine Summierung der Werte mit Exportfunktion.

Ihr seid auf einem guten Weg. Es fehlen halt einige Auswertungsmöglichhkeiten ähnlich wie bei ExtraETF-Finanzmanager oder Morningstar-X-Ray.
Like Comment

Franklin FTSE China UCITS - Detailangaben (Branche, Länder etc.) fehlen

| ISIN                  | Symbol  | Name                                                          | WKN
| IE00BHZRR147  | FLXC       | Franklin FTSE China UCITS ETF - USD ACC  | A2PB5V

Hallo zusammen, können die fehlenden Angaben nachgepflegt werden?
Vielen Dank.

PS: Super Tool